Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Adventsmusik mit dem Posaunenensemble

DEZ
17

Adventsmusik mit dem Posaunenensemble


Datum Samstag, 17. Dezember 2022, 16:00 Uhr
Standort Evangelische Kirche Zum Heilsbronnen in Schöneberg, Heilbronner Straße 20, 10779 Berlin
Mitwirkende
Posaunenensemble SchöneMitte
Adventsmusik mit dem Posaunenensemble

Man stellt sich Posaunen ja zumeist als schicksalhafte, oft sogar als gewalttätig-laute Instrumente vor - dass es auch anders geht, zeigt das Posaunenensemble SchöneMitte am Sonntag, den 17. Dezember, beim Adventskonzert um 16 Uhr.

Mit acht bis zehn Posaunen spielen die Musikerinnen und Musiker alles, was in mehr als fünf Jahrhunderten für dieses Instrument geschrieben wurde, und noch einiges darüber hinaus. Die Bandbreite reicht dabei tatsächlich von Komponisten der frühen Renaissance bis zum Jazz und frei improvisierter Musik.

In der Adventszeit kommen natürlich entsprechende Klänge zu Gehör - traditionelle und moderne Adventslieder, sowie Sätze unter anderem von Johann Sebastian Bach und Michel Corrette. Neben der reinen Posaunenmusik (die im Advent erstaunlich zart klingen kann!) musiziert das Ensemble im Wechsel mit der Orgel.

Eintritt frei.