Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

SCHÖNEBERGER ORGELZYKLUS | IM SPIEGEL

NOV
12

SCHÖNEBERGER ORGELZYKLUS | IM SPIEGEL


Datum Freitag, 12. November 2021, 19:00 Uhr
Standort Evangelische Kirche Zum Heilsbronnen in Schöneberg, Heilbronner Straße 20, 10779 Berlin
Mitwirkende
MARTIN SANDER (DETMOLD)
Preis
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Online-Anmeldung erforderlich.
SCHÖNEBERGER ORGELZYKLUS | IM SPIEGEL

IM SPIEGEL
MARTIN SANDER
(DETMOLD)
Mitten wir im Leben sind
Werke von Ph. Wolfrum, J. S. Bach, E. Pepping, W. A. Mozart

Martin Sander

Martin Sander, 1963 in Berlin geboren, ist neben seinen Lehrtätigkeiten – derzeit mit Professuren für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Hochschule für Musik in Basel international als Konzertsolist aktiv.

Seine Orgelausbildung begann er bei Hermann Amlung in Göttingen und gewann bereits 1983 im Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Sein anschließendes Studium in Göttingen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Orgel bei Ulrich Bremsteller sowie Klavier bei Gerrit Zitterbart schloss er 1994 mit dem Konzertexamen ab.  Meisterkurse und weitere Studien bei Harald Vogel, Luigi Ferdinando Tagliavini, Flor Peeters, Daniel Roth, Edgar Krapp, Uwe Droszella, Winfried Berger u.a. rundeten seine musikalische Ausbildung ab.

Er wurde vielfach für sein künstlerisches Orgelspiel ausgezeichnet, so u.a. 1986 mit dem Mendelssohn-Preis Berlin, 1987 mit dem (2. Preis; kein 1. Preis vergeben) ARD-Wettbewerb München, 1988 mit den 1. Preis und Sonderpreis des Internationalen J.S. Bach-Wettbewerbs Leipzig, 1989 Internationaler Wettbewerb des Prager Frühlings und in weiteren international bedeutenden Wettbewerben.

Seine künstlerische Solo-Karriere ist international durch unzählige Konzerte in bedeutenden Kirchen und Sälen im europäischen Ländern aber auch in Japan und den USA, Russland und natürlich auch in Deutschland sowie auch durch Aufführungen mit etlichen national und international sehr renommierten Orchestern, gekennzeichnet.

Er hat an zahlreichen Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen für verschiedene in- und ausländische Sender und Schallplatten-Firmen mitgewirkt. Einige Veröffentlichungen von Konzerten und Proben-Mitschnitten stehen auch auf YouTube zur Verfügung.

Martin Sander ist Leiter zahlreicher Meisterkurse, und wirkt regelmäßig als Juror Internationaler Orgelwettbewerbe gefragt.

http://www.martinsander.de   

Flyer Schöneberger Orgelzyklus als PDF zum Download >>>