Zehn Orgelkonzerte 8. SEPTEMBER 2023 bis 14. JUNI 2024

Der Abschluss der aufwändigen technischen und klanglichen Überarbeitung der Schuke-Orgel in der Kirche zum Heilsbronnen durch die niedersächsische Orgelbauwerkstatt Bente  im August 2020 war gebührender Anlass für die Installation des Schöneberger Orgelzyklus. In den beiden ersten Zyklen konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht alle geplanten Konzerte stattfinden. Es ist dann gelungen, fast alle ausgefallenen Konzerttermine nachzuholen.

Auch in der Saison 2023/2024 werden wieder interessante und vielfältige Organist:Innen-Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland im Heilsbronnen konzertieren.

Von September 2023 bis Juni 2024 findet am jeweils zweiten Freitag des Monats ein Konzert aus dem Schöneberberger Orgelzyklus statt. Je drei aufeinanderfolgende Konzertabende stehen unter einem verbindenden Motto:

SPIEGEL-BILDER
Spiegel reflektieren die Welt, können aber auch verzerren oder täuschen. Das haben sie mit Bildern gemeinsam. Manche Kompositionen sind von Bildern inspiriert oder reagieren als Spiegel auf andere Kompositionen.

ÜBER-GÄNGE
Die Übergänge unseres Lebens, Geburt, Erwachsenwerden,Tod sind oft mit Ritualen verbunden. Wir versuchen, diese Umbrüche zu gestalten.
Der Übergang ist auch ein musikalisches Thema. Wie komme ich von schnell nach langsam?
Wie bearbeite ich Musik, die eigentlich für eine andere Besetzung ist beispielsweise für die Orgel?

SPIEL-ZEIT
Wir leben in der Zeit. Mit dem Problem der Zeiteinteilung sind nicht nur wir tagtäglich konfrontiert, es ist auch eine kompositorische und interpretatorische Aufgabe, Zeit zu füllen und zu gestalten. Dies geschieht oft auch auf spielerische
oder improvisatorische Art und Weise.

MONUMENTALES
Im Abschlusskonzert stehen große und monumentale, also denkmalhafte Kompositionen im Mittelpunkt


Eintritt frei! Spenden erbeten!

Flyer mit allen Terminen als PDF zum Download >>>

*******  ********

VERANSTALTUNGSORT
Ev. Kirche Zum Heilsbronnen                                                            
Heilbronner Str. 20, 10779 Berlin
                VERKEHRSVERBINDUNG
U4 und U7, Bayerischer Platz
Bus M46, Barbarossastraße